Kinder & Jugendliche

Hier findet Ihr die verschiedenen Behandlungsfelder bei denen ich Euch und Euren Kindern helfen kann.

Sprachentwicklungsstörung

Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) ist eine nicht altersgemäße Sprachentwicklung. Sie liegt bei Kindern vor, wenn die normalen Meilensteine der Sprachentwicklung nicht erreicht werden.

Eine Sprachentwicklungsstörung kann auch in Verbindung mit weiteren Entwicklungsstörungen auftreten, wie z.B. Down-Syndrom, Autismus etc. Die Auffälligkeiten treten in verschiedenen Bereichen auf (Aussprache, Wortschatz, Sprachverständnis, Grammatik, Pragmatik), wodurch auch die Symptome sehr vielfältig sind. Die Sprachentwicklungsstörung zeigt sich vor allem im Vor-/Grundschulalter.

Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit bedeutet, dass neben der Muttersprache entweder zeitgleich oder zeitlich versetzt eine weitere Sprache erlernt wird. Eine Sprachstörung im Falle von Mehrsprachigkeit ist daran zu erkennen, dass die Auffälligkeiten alle Sprachen betreffen. Die Sprachen können jedoch unterschiedlich betroffen sein. Daher können die Symptome der Störung in jeder Sprache voneinander abweichen. Die Art der Auffälligkeiten unterscheidet sich nicht von den Sprachentwicklungsstörungen einsprachiger Kinder. Mehrsprachige Kinder sind nicht häufiger von Sprachentwicklungs-störungen betroffen als einsprachige Kinder.

Artikulations-/Aussprachestörungen

Eine Aussprachestörung bezeichnet die eingeschränkte Fähigkeit, Laute oder Lautgruppen altersgemäß zu erwerben oder anzuwenden. Es können einzelne oder mehrere Laute oder auch ganze Lautklassen betroffen sein, die fehlgebildet, ersetzt oder ausgelassen werden. Manche Kinder sind für Außenstehende gut verständlich, andere können nur von der Familie „übersetzt“ werden und weitere sind selbst für die engste Familie kaum zu verstehen.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) ist ein Zustand, bei dem das Gehirn akustische Informationen nicht richtig verarbeiten kann. Die AVWS kennzeichnet eine Gruppe von Höreinschränkungen, bei denen nicht das Hörorgan selbst, sondern die Verarbeitung von akustischen Signalen im Gehirn gestört ist. Anzeichen für eine AVWS können sein: eingeschränktes Sprachverstehen bei Hintergrund-/Störgeräuschen und Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Lauten, Tönen und Geräuschen. Eine AVWS kann sich auch durch Schwierigkeiten bei der Merkfähigkeit zeigen. Betroffene Kinder können sich sprachliche Anweisungen oder Aufgaben, aber auch Reime nicht gut merken.

Verbale Entwicklungsdyspraxien

Die Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) ist eine – meist schwere – Sprechstörung bei Kindern. Bei der Verbalen Entwicklungsdyspraxie liegt das Problem auf der Ebene der Sprechbewegungsplanung. Häufige Symptome sind Sprechanstrengung, Suchbewegungen, Inkonstanz von Lautersetzungen, längere Wörter können selten ausgesprochen werden, orale Übersensibilität und Störungsbewusstsein (Kind nimmt wahr, dass das Sprechen schwerfällt).

Redeflussstörung

Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, flüssig und ohne Unterbrechungen zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten von Redeflussstörungen, z.B. Stottern oder Poltern. Stottern ist eine Störung, bei der der Redefluss durch Wiederholungen, Dehnungen und/oder Blockaden unterbrochen wird. Poltern ist eine Redeflussstörung, bei der die Sprechgeschwindigkeit erhöht ist und die Sätze unvollständig oder unstrukturiert sind.

Myofunktionelle Störungen

Eine myofunktionelle Störung ist eine Störung der Gesichtsmuskelbalance, die zu Fehlfunktionen und -haltungen aller beim Sprechen und Schlucken beteiligten Gesichts- und Mundmuskeln führt. Typische Anzeichen sind ein offener Mund, eine interdentale Zungenruhelage, ein offener Biss und ein nach vorne gerichtetes Schluckmuster.

Kindliche Stimmstörung

Eine kindliche Stimmstörung tritt auf, wenn ein Kind mehr als drei Monate permanent rau, heiser oder gepresst spricht. Es kann auch zur Entstehung von „Schreiknötchen“ kommen, die kleine Verdickungen an den Stimmlippen als Folge stimmlicher Überlastung sind. Symptome von kindlichen Stimmstörungen sind Veränderungen des Stimmklangs, Einschränkung der Leistungsfähigkeit der Stimme, eingeschränkte Lautstärke, vertiefte oder erhöhte Stimmlage, hörbare Schnappatmung beim Sprechen und/oder schwache oder zu stark ausgebildete Haltemuskulatur.

Es gibt noch mehr zu sehen

Fragen? FAQ

Hier habe ich schon viele Antworten für dich vorbreitet.

Über mich

Du möchtest mehr über mich wissen? Dann lies es hier nach.

Erwachsene

Welche Behandlungsfelder es bei Erwachsenen gibt, kannst du hier nachlesen.